DARUM SOLLTEN SIE AUF DER HANNOVER MESSE VIDEOS PRODUZIEREN

Mit Videos kann man zusätzlichen Nutzen aus der Messeveranstaltung ziehen. Aus diesen Gründen sollten Sie auf der Hannover Messe Videos produzieren:

1. MESSEBILDER SIND DIE BESTEN BILDER

Messen gehören neben dem Internetauftritt zu den besten Möglichkeiten das eigene Unternehmen, die Produkte und Innovationen zu präsentieren. Besonders zum Auftakt lohnt es sich so viel wie möglich als Video festzuhalten. Mitarbeiter und Besucher sind erst seit kurzem in der Halle und geben bereitwillig Auskunft. Es lohnt sich aber auch am Vortag Zeit für einige Aufnahmen einzuplanen und den Stand und die Exponate ohne Besucher abzufilmen. Diese Bilder eignen sich gut für erklärungsbedürftige Inhalte. So hat man auch mehr Zeit für die besten Bildeinstellungen und der Stand bleibt für Kunden und Interessenten frei.

Die Aufnahmen können zudem für eine Vielzahl von Formaten genutzt werden:

  • Interviews und Talks
  • Reportagen und Messestandrundgänge
  • Erklärfilme
  • Success Stories beim Kunden
  •  

2. GERNE GESEHEN: KOLLABORATION UND INNOVATIVE THEMEN

Auf einer Messe sind meist mehrere Partner aus einer Branche anzutreffen, die ihre Lösungen in Kombination von Partnerprodukten vorstellen und Use-Cases abbilden. Themen wie Kollaboration, Industrie 4.0 oder Cloud-Lösungen werden so von mehreren Unternehmen aufgegriffen und gemeinsam vorgestellt. Videos von diesen Use-Cases sind durch den hochwertigen Informationsgehalt besonders beliebt, da ganz neue innovative Themen im Fokus stehen und Kunden eine Vorschau auf zukünftige Lösungen angeboten werden kann.

 

3. DER MESSEAUFTRITT BRINGT AUCH ONLINE MEHRWERT

Eine Planung und Durchführung eines Messeauftritts ist von Unternehmensseite sehr aufwendig. Deshalb ist es sinnvoll mit weiteren Veranstaltungen, wie Pressekonferenzen oder Vorträge direkt am Stand für Kunden und Besucher den Nutzen zu maximieren. Aus Sicht der Videoproduktion werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Veranstaltungen können für die Daheimgebliebenen nicht nur live übertragen werden, sondern auch nachträglich online zur Verfügung gestellt werden.

 

4. IN KÜRZESTER ZEIT KANN VIEL CONTENT PRODUZIERT WERDEN

Auf der Messe sind die wichtigsten Mitarbeiter anzutreffen, von Abteilungsleiter bis Geschäftsführer. So schnell bekommt man selten alle zusammen. Mit ausreichend Planung im Vorfeld können an einem Tag leicht 3 Interviews abgefilmt und mit passenden Messebilder hinterlegt werden. Ein kurzer Zusammenschnitt und schon sind wieder 3 Videos im Kasten. Je besser die Vorbereitung, desto einfacher die Umsetzung. Es empfiehlt sich daher für die Interviews Schulungen im Vorfeld durchzuführen und für jeden Akteur Moderationskarten vorzubereiten. Das verbessert die Interviewqualität (weniger Stotterer und Takes) und verkürzt so die Zeit für die Aufnahme.

Auch wir sind seit heute (Montag) auf der Hannover Messe anzutreffen. Unter anderem sind wir für EPLAN Software & Service vor Ort. Wie jedes Jahr begleiten wir an mehreren Tagen das Messegeschehen und bereiten die Teilnehmer mit Schulungen auf die Aufnamen und Live-Übertragung der Pressekonferenz vor. In diesem Jahr sind auch Interviews mit dem Geschäftsführer und eine Success Story mit dem Kunden Festo geplant. Das Ergebnis sehen Sie später auf EPLANs Youtube Kanal.

Hannover Messe

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